Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Time School 01 - Auf ewig dein - Eva Völler


Infos zum Buch:
Autor/-in: Eva Völler
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 379
Verlag: Bastei Lübbe One
Reihe: Time School Trilogie
1. Auf ewig dein
2. Auf ewig mein
3. ??

Achtung Spoilergefahr! Es handelt sich um eine Spin-Off-Trilgoie zu der Zeitenzauber-Trilogie!

Klappentext:
Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.

Erster Satz:
"Wenn das mal gutgeht", murmelte ich, während ich mich anstrengte, einen Blick auf den Herrscher und seine Ehrengäste zu erhaschen."

Meine Rezension:
Nachdem mir die "Zeitenzauber"-Trilogie ziemlich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie Anna und Sebastiano ihr Leben weiterhin verbringen. Voller Vorfreude habe ich mich auf die Geschichte gestürzt.

Man befindet sich wieder in Venedig, Anna und Sebastiano wohnen zusammen und haben sich ihr Leben dort aufgebaut. Neben den alltäglichen Dingen errichten sie eine Zeitreiseschule, bestehend aus Jugendlichen, die sie aus verschiedenen Zeiten und Regionen in die Gegenward geholt haben. So treffen verschiedenste Kulturen und Zeiten aufeinander, was an der ein oder anderen Stelle amüsant ist. Aber auch alt bekannte Charaktere wie Jose und Jerry sind wieder Teil der Geschichte.

Die Idee mit der Zeitreiseschule gefiel mir sehr gut, dennoch musste ich mich an die neuen Charaktere erst einmal gewöhnen. Es war einfach im Vergleich zur vorherigen Trilogie etwas ungewohnt, dass Sebastiano und Anna nicht mehr alleine auf Zeitreise gehen.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig fand ich den Umstand, dass eine Figur ins Spiel kommt, die für mein Gefühl etwas abgedreht und unnatürlich wirkt. Nach einiger Zeit kommt man aber auch mit dieser Figur klar und kann sich auf die Geschichte konzentrieren.

Wie sollte es auch anders sein, befinden wir uns auf einer Zeitreise, die nicht reibungslos verläuft und Anna und Co. auf eine Probe stellt. Es macht wie immer Spaß, mit Anna und Sebastiano Zeit zu verbringen. Gut war auf jeden Fall, dass sich die Story nicht hauptsächlich auf den Zeitreiseeinsatz beschränkt, sondern auch die Gegenwart und alles drum herum.

Geschrieben ist das Buch, wie schon gewohnt, aus der persönlichen Sicht von Anna, sodass man ihre Gedanken, Glück und Ängste hautnah mitbekommen kann. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen, es ist locker und mit einfacher Sprache geschrieben. Und man kennt schon die Zeitreiseaspekte und muss sich nicht erst "dran gewöhnen".

Fazit:
Wieder Zeit mit Sebastiano und Anna zu verbringen, hat mir gut gefallen, dennoch musste ich mich an die neuen Charaktere erst einmal gewöhnen und fast es teilweise etwas zu abgedreht. Deshalb ist es nur ein mittelmäßiges Buch für mich gewesen.


3,5 von 5 Punkten

Kommentare